Dienstag, 6. Juli 2010

Norwegen mit Peter Teil 2

Die verrückten Peter und Peter


Km-Stand: 24984

So, jetzt geht es aber los.Nach der Fahrt von zu Hause und einer Übernachtung bei Peter in Dreeich starteten wir, Peter, Uwe und ich, am 01.07.2010 um 04:30 in Richtung Lüneburg. Um Kilometer zu machen, da die Etappe ja doch ziemlich lang war, düsten wir mit Vollgas ( Ich zumindest ) über die Autobahn bis zur Anschlussstelle Hann. Münden. Klar, dass da auch unsere erste Kaffeepause nötig war.
Weiter fuhren wir dann auf der Landstrasse über Göttingen, Herzberg, durch den schönen Harz nach St. Andreasberg. Diese Strecke war auf der Karte als landschaftlich besonders schön eingestuft und wir wollten ja auch die Fahrt geniessen.
Einen tollen Blick auf den Brocken hat man dann von Tollhaus aus. Leider war die Sicht etwas diesig.



Bad Harzburg, Schöningen, Helmstedt, Salzwedel, Dannenberg waren die Stationen bis zum Treffpunkt mit Tom bei Dahlenburg. Erst dachten wir dass dier Polizei mit der Radarpistole dasteht, es war aber dann doch Tom mit der Fotokamera. Nach einer herzlichen Begrüßung geleitete uns Tom dann zu sich nach Hause.











Das Empfangskommitee war schon angetreten. Hannelore, Sabine und Detlev erwatreten uns mit einem herrlich erfrischendem Weißbier. Und natürlich frischen Kaffee für Peter.
Nach 585 Km und 15 Stunden Fahrt genossen wir den Abend bei netter Unterhaltung und einem leckeren Grillessen.






Km-Stand: 25569

Pünktlich um 08:00 Uhr, wie ausgemacht, ging es am Morgen des 02.07.2010 in Begleitung von Sabine, Tom und Detlev nach Hamburg/Schnelsen zu Holger. Dieser erwartete uns schon mit heissem Kaffee und einem verzweifelten Paule. Seine Benzinpumpe hing ständig bei heissem Motor fest, so dass sie nicht mehr arbeitete. Aber mit Geduld und viel kaltem Wasser war das Problem bald wieder behoben und seine GTS startete.

Sabine, Detlev und Tom hatten uns ja gut nach Hamburg gebracht und fuhren wieder, nach einer herzlichen Verabschiedung, zurück nach Lüneburg.
Zu Fünft ging es weiter Richtung Föhr, unserem heutigen Zioel. In Hohenwestedt warteten schon Michael und Bela auf uns. Nach einem leckeren Eis machten wir uns weiter auf den Weg.

Den Nord- Ostsee-Kanal überquerten wir bei Breiholz. Die Fahrt ging flott voran, so dass wir um 15:00 Uhr den Fährhafen in Dagebühl erreichten. Zur Abfahrt der Fähre hatten wir noch genügend Zeit für eine kleine Brotzeit.
Kurz vor dem Schliessen der Ladeluke düste Karsten noch an Bord. Die Abfertiger hatten ihn noch freundlicherweise durchgelassen. Das gab ein grosses Hallo.

Mit Smalltalk und teilweise Ruhen verging die Zeit der Überfahrt sehr schnell, so dass wir um 16:30 Uhr nach 243 Km bei Michl im Fun Park in Wyk auf Föhr aufschlugen.


Ingke und Michael hatten für uns schon Alles toll vorbereitet. Mit der Zeit trafen dann auch noch Ines mit Anhang, Armin und Dieter, der mit seiner Familie schon seit ein paar Tagen auf Föhr verbracht hat, am Fun Park ein.
Die Zelte waren im Nu aufgestell und eingerichtet, so dass wir bald zum gemütlichen Tel übergehen konnten. Auch ein paar "Insulaner" schauten auf einen Ratsch vorbei.

















Die schönen Tage auf Föhr vergingen leider viel zu schnell. Ingke und Michi machten uns den Aufenthalt sehr angenehm und verwöhnten uns nach Srtich und Faden. Ob mit leckerem Grillfleisch, Grillwürsten, Salaten einem ausgiebigen Frühstück, es Keiner kam zu kurz.

Auch eine wunderbare Ausfahrt rund um die Insel hatten die Beiden organisiert. Ein Besuch im sehr lebendig gestalteten Museum mit eindrucksvoller Führung, der Blick über den Deich über das  Watt bis nach Sylt und das Waten in der Nordsee bleiben immer in Erinnerung.






































Natürlich wurde auch der "ernste" Teil nicht vernachlässigt. Schliesslich traf man sich auch zur ersten Mitgliederversammlung des VFCD aussehalb des Internets.
















KM-Stand: 25987

Der Abschied war gekommen. Am 06.07.2010 um 10:00 Uhr legte unsere Fähre von Wyk ab. Für Peter und mich begann jetzt unsere eigentliche Tour. Erst einmal quer durch Dänemark Richtung Grenaa an der Ostsee. Unsere Landesfahnen an unseren Vespas hatten wir ja schon in Wyk getauscht. Zur Erklärung: Wir hatten immer eine Deutsche und die Fahne des Besucherlandes an unseren PAvs montiert. Um 11:43 Uhr überschritten wir bei KM-Stand 26016 bei Tonder die Dänische Grenze.
















Über Kolding, Horsens und Arhus kamen wir sehr flott zum Ende dieser Etappe. Einen kleinen Zeltplatz in Nimtofte, cirka 30 Km vor Grenaa hatten wir uns zur Übernachtung ausgesucht. Er entpuppte sich als nicht sehr belegt, so dass wir den Tag nach 251 Km und 6 1/2 Stunden Fahrt in Ruhe ausklingen lassen konnten.
















              

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen